Die CDU Allendorf Lumda trauert um Wolfgang Schäuble. Mit ihm verlieren wir eine der prägendsten Persönlichkeiten Deutscher und Europäischer Politik der letzten 50 Jahre.
Wolfgang Schäuble war ein Gigant des strategischen, politischen Denkens, ein Kämpfer in der Sache und gegen die körperlichen Beschränkungen, die ihm das Schicksal auferlegt hat. Seine Rhetorik war ebenso brillant wie schneidend.
Es ging ihm nie um Einzelinteressen, auf Basis seines unerschütterlichen Wertefundamentes behielt er immer das Gelingen des Ganzen im Blick. Eine seiner wohl größten Reden und die entscheidende in der Sache hielt er 1991 im Deutschen Bundestag, als es um die Hauptstadtfrage Bonn oder Berlin ging. Schäuble ermahnte die Abgeordneten, dass sie in erster Linie Verantwortung für Deutschland tragen und eben nicht nur Vertreter ihres Wahlkreises oder ihrer Partei sind, dass es eben nicht um Stadtentwicklung und Strukturpolitik für das Rheinland oder Berlin geht, sondern um die Zukunft Deutschlands. Berlin machte überraschend knapp das Rennen, der erste Gratulant Schäubles war Altkanzler Willi Brandt.
Wolfgang Schäuble war eisern diszipliniert gegen sich selbst und andere, er verstand sich in allen öffentlichen Ämtern und Funktionen als Diener des Staates. Wolfgang Schäuble wird uns fehlen, sein Vermächtnis wird uns Quelle und Vorbild sein Politik zu machen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

« An wichtigen Zukunftsthemen mitgewirkt Nicht in den Bestand, in die Zukunft investiert »

Jetzt teilen: