Die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Allendorf/Lumda beantragt die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen, den Magistrat zu beauftragen mit Hessen Mobil, dem Eigentümer der Liegenschaft Treiser Straße 80 (Ärztehaus) und dem RMV in Verbindung zu treten, um eine Fahrgastwartehalle am dortigen Standort einzurichten. Die Verwaltung soll darüber hinaus prüfen inwieweit die Buswartehalle auch auf dem Privatgrundstück möglich wäre. Der Stadtverordnetenversammlung ist zunächst über die Verfahrensschritte Kenntnis zu geben.

Begründung
Mit Fertigstellung des Ärztehauses und der direkten Anbindung an den ÖPNV ist der Forderung aller Parteien zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Allendorf entsprochen worden. Bei den Planungsarbeiten der Anbindung der Liegenschaft Treiser Straße 80 in Verbindung mit Hessen Mobil ist jedoch eine Buswartehalle vergessen worden. Dieser seit Öffnung des Ärztehauses be-kannte Zustand und der damit verbundenen Mängel trifft vor allem mobilitätseingeschränkte Personen, die nach dem Arzt-/Apothekenbesuch mit dem ÖPNV in Richtung Allendorf, Westerfeld, Climbach bzw. Nordeck/Winnen zurückfahren möchten. Bei Regenwetter warten Personen entweder im Innenbereich des Ärztehauses oder stehen im wahrsten Sinne des Wortes im Regen. Weiterhin ist für diesen Personenkreis nicht einmal eine Sitzgelegenheit vorhanden. Letztlich würde die Errichtung einer Buswartehalle die Attraktivität von Ärztehaus und ÖPNV erhöhen.

« Anstückeln oder neu bauen CDU stärkste Kraft in Allendorf »