Die Vorstandsmitglieder der CDU Allendorf (Lumda) sind in der Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes einstimmig im Amt bestätigt worden, so das Ergebnis der Vorstandswahlen 2021. Die Versammlung fand wie 2020 unter Corona-Bedingungen statt.
Vorsitzender Konrad Stelzenbach konnte am Sonntagabend, dem 21. November 2021, um 18 Uhr zahlreiche Parteifreunde/innen im Vereinszimmer des Bürgerhaus Allendorf/Lumda begrüßen. Als Vertreterin des CDU-Kreisverbandes war Kreisvorstandsmitglied Christel Gontrum zu Gast. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung zunächst des verstorbenen Parteifreundes Karl-Gustav Pfeifer. In seiner Rede dankte Stelzenbach zunächst allen Parteifreunden/innen für das Engagement im vergangenen Jahr. Geprägt war 2021 von der Kommunalwahl am 14. März, der Bundestagswahl am 26. September in Verbindung mit der Wahl des Landrats/rätin mit der anschließenden Stichwahl. Bei der Kommunalwahl konnte die CDU Allendorf noch ein gutes Ergebnis mit 19,04 Prozent einfahren und damit mit einem Zuwachs von 2,7 Prozent im Vergleich zu 2016 ihre vier Sitze in der Stadtverordnetenversammlung verteidigen. Erfreulich war hier, dass mit Sebastian Sonneborn ein Neueinsteiger auf Anhieb die meisten Personenstimmen der CDU auf sich vereinigen konnte. Bei den Wahlen zum Ortsbeirat Nordeck/Winnen kam er ebenfalls mit 20,86 Prozent auf den höchsten Stimmenanteil.
Die Bundestagswahl brachte auch in Allendorf einen Absturz auf das Bundesniveau. Mit 33 Prozent der Erststimmen erreichte man kreisweit noch ein gutes Ergebnis, bei den Zweitstimmen war man mit 25,62 Prozent der Stimmen klar im Hintertreffen.
Bei der Landratswahl war das Ergebnis für Anita Schneider ebenfalls deutlich. Der Kandidat der neuen Kreiskoalition aus CDU, Freien Wählern und Bündnis 90/Die Grünen, Peter Neidel, konnte in Allendorf in der Stichwahl respektable 35,44 Prozent auf sich vereinigen.
Trotz der zuletzt ernüchternden Wahlergebnisse, so Stelzenbach, schaut die CDU Allendorf optimistisch nach vorne, konnte doch der Mitgliederstand gehalten werden. Mit der Neuauflage der politischen Stammtische wird die CDU Allendorf (Lumda) weiter in der Öffentlichkeit präsent sein und für ihre Ziele werben.
Fraktionsvorsitzender Ulrich Krieb stellte die neue Fraktion, der neben ihm Thomas Stein, Sebastian Sonneborn und Reiner Franz angehören, vor. In einer kurzen Zusammenfassung ging er auf die aktuellen Themenschwerpunkt der Stadtverordnetenversammlung ein.
Schatzmeister Jürgen Schmidt konnte für 2020 positive Zahlen vorlegen, die von Kassenprüfer Gerrit Mambour bestätigt wurden. Seinem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig gefolgt.
Unter Wahlleiterin Christel Gontrum ergaben die anschließenden Wahlen mit jeweils einstimmigen Votum folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Konrad Stelzenbach, 2. Vorsitzender Reiner Franz, Schriftführer Ulrich Krieb, Schatzmeister Jürgen Schmidt, Beisitzer Alexander Frey, Ernst-Jürgen Bernbeck, Thomas Stein, Gertrud Ludwig und Marcel Schmidt. Mitgliederbeauftragter wurde erneut Marcel Schmidt. Kassenprüfer wurden Gerrit Mambour und Heinz-Jörgen Sonneborn.

« CDU Allendorf bei Erststimmen vorn CDU zum Haushalt 2022 »